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18.5.-19.5.2019 Horice - 300 Kurven von Gustav Havel   Wie immer bedeutet dieses Rennwochenende eines der wichtigsten und größten Rennen im Internationalen Roadracing Kalender. Am Freitag wurde vor Ort ein Roadracing Museum eröffnet. Dazu gab es eine Autogrammstunde von zahlreichen ehemaligen und aktuellen Rennfahrern. Am Samstag im Training habe ich mit P4 mein selbst gestecktes Ziel erreicht. Ich wollte unbedingtvon der ersten Reihe aus das Rennen in Angriff nehmen.  Allerdings bin ich schon irgendwie mit den Gefühl schlafen gegangen, dass es wohl nicht mein Wochenende werden wird. Dies obwohl das Motorrad wieder perfekt lief und Top vorbereitet war. Allerdings konnte ich es einfach das gesamte Wochenende nicht besser umsetzen. Sonntag im Rennen gelang mir dann ein guter Start. Aber schnell habe ich gemerkt, dass es heute einfach nicht möglich ist,  ganz vorne mitzufahren. Daher habe ich auch schnell den Anschluss an das führende Trio verloren. Am Ende reichte es gerade noch für Platz 5 und ein paar Punkten für die Meisterschaft. Wo ich im Moment auf Platz 2 bin mit 4 Punkten Rückstand. Zum erwähnen ist noch, dass zum ersten mal ein Motorrad aus der Moto3 das Rennen in unserer Klasse gewonnen hat. Nächste Station ist Kopcany in der Slowakei Euer Christopher!    
22.6.-23.6.2019 1IDM-Lauf Zolder Ich finde kaum die richtigen Worte.....aber es ist wieder mal alles wie verteufelt gelaufen. In den Trainings- und Qualiläufen teilweise starken Ölverlust, der zur vorzeitigen Beendigung führte und nur für Startplatz 20 reichte. Im Rennen 1 waren wir relativ schnell auf Platz 13 gesamt vor gefahren - dann der große Schreck - die Bremse zeigte plötzlich kaumnoch Wirkung (Überhitzung). Alles klar war die Devise  - im Rennen 2 wird es besser. Es ist uns ein sehr guter Start gelungen und wir waren wieder gut dabei. Der Schaden ist so erheblich das nicht nur das Rennen vorbei war, sondern auch der WM Start am kommenden Wochenende am Pannonia - Ring ausfallen wird. Wir werden Euch natürlich über die laufenden Reparaturarbeiten am Laufenden halten und hoffen ehest wieder dabei sein zu können.   Mit besten Grüßen Euer Sidecar Racing Team #11
31.5.-2.6.2019 IGFC-Rijeka Rijeka ist immer eine Reise wert! Nicht nur wegen der tollen Rennstrecke sondern auch wegen dem super Essen das es hier gibt. Bei guten äußeren Bedingungen und dem für Rijkea typischen Wind konnten die Trainings- und Rennläufe durchgeführt werden. Für den MRSC-Gunskirchen gab es auch dieses Jahr wieder einige gute Platzierungen sowie auch  Stockerlplätze.  Für den einzigen Sieg im Hauptlauf sorgte unser Clubclassicfahrer  Roman    Winklmüller. Einen weiteren Sieg gab es auch noch im 1. Sprintlauf  durch Helfert Markus in der Klasse B. Platz zwei belegte zusätzlich noch Dominik Strasser in der Klasse A. Wir Gratulieren unseren Fahrern!!! MRSC Ergebnisse Gleichmäßigkeit IGFC Adria 2019 - HAUPTLAUF: Klasse A - Vintage bis BJ 1967: 5. STRASSER Dominik Klasse B - 50 bis 175 cm³ BJ offen: 5.  HELFERT Markus Klasse D - bis 400 cm³ BJ 1968 bis 1990: 7.  GRÜNAUER Karl-Heinz, 8.  HEITZINGER Adolf Klasse E - bis 500 cm³ BJ 1968 bis 1990: 1 . WINKLMÜLLER Roman, 3.  BRANDMAYR Peter Klasse F - über 500 bis 750 cm³ BJ 1968 bis 1990: 5.  KREN Christian  16. FLEISCHER Dieter MRSC Ergebnisse Speedwertung - HAUPTLAUF: Klasse A - Vintage bis BJ 1967: 2. STRASSER Dominik Klasse B - 50 bis 175 cm³ BJ offen: 5.  HELFERT Markus, 6. SPRINGER Herbert Klasse D - bis 400 cm³ BJ 1968 bis 1990: 7.  GRÜNAUER Karl-Heinz, 9.  HEITZINGER Adolf Klasse E - bis 500 cm³ BJ 1968 bis 1990: 9.  BRANDMAYR Peter, 12 WINKLMÜLLER Roman Klasse F - über 500 bis 750 cm³ BJ 1968 bis 1990: 5.  KREN Christian  13. FLEISCHER Dieter Fotos dazu gibt es hier zu sehen!
10.11.2018 50-Jahre-MRSC-Gunskirchen - Ein halbes Jahrhundert auf zwei Rädern Am 10.11.2018 konnte der MRSC-Gunskirchen mit insgesamt 300 Gästen sein 50-Jahr-Jubiläum ausreichend feiern.  Moderiert von einem tollen Peter Bauregger in Verbindung mit einer coolen Band (Southern Steel Riders) war diese Festveranstaltung ein würdiges Event zu Ehren des MRSC-Gunskirchen! Weitere hochkarätige Festgäste waren neben der gesamten Gunskirchner Politprominenz auch Motorradsportler aus vergangenen sowie aktuellen Zeiten. So gab uns Seitenwagenweltmeister und TT-Sieger Klaus Klaffenböck mit seinem früheren Beifahrer Christan Parzer die Ehre. Weiters waren vor Ort mit dabei Peter Kimeswenger (8. Seitenwagen WM)  Thomas Gradinger (7. Supersport WM) und Christopher Eder (Sieger Tschechische Strassenmeisterschaft). Bei den Abordnungen der verschiedenen Clubs darf ich mich auch für deren Besuch sehr herzlich bedanken. Vielen Dank auch an IGFC- Obmann Wolfgang Stropek für das wunderschöne Clubpräsent! Ein engagiertes Catheringteam (1st Event Cathering) kümmerte sich um das leibliche Wohlbefinden der Gäste. Ein insgesamt gelungener  und schwungvoller Abend  ging wieder einmal viel zu schnell vorbei.  Am nächsten Tag gab es noch eine mit viel Herz gestaltete Motorradausstellung, inclusive der Live-Vorführung einer neuartigen Motorrad-Airbagweste  zu sehen (Danke an Kinast Karl). Nochmals Danke an unseren Fotografen Winter Gerald, allen Helfern, Unterstützern und Besuchern! Grünauer Karl-Heinz Obmann MRSC-Gunskirchen                                                                Hier gehts zu den Fotos    
18.5.2019 Meet & Greet in Vorchdorf Wunderschöne Motorräder gab es wieder bei der bereits 5. Auflage vom „Meet&Greet“in Vorchdorf zu sehen. Auf Einladung von Franz Amering konnten wieder viele tolle  Motorräder  in und außerhalb der Veranstaltungshalle bewundert werden.  Der MRSC-Gunskirchen war mit einem Zelt und einigen Motorrädern mit von der Partie.   Den ganzen Tag über gab es laufend Präsentation von Oldtimern und Rennmaschinen auf der Bühne. Unser Clubmitglied und  Club- sportwart Höglinger Harald moderierte wieder mit sehr viel  Fachwissen durch die Veranstaltung.
12.01.2019 IGFC Neujahrsempfang Eine ausführliche Nachlese zum „Traditionellen IGFC Neujahrsempfang 2019 – Garsten bei Steyr - Treffpunkt des internationalen Motorrad- und Oldtimer-Sports“ gibt es hier zu lesen. Der MRSC-Gunskirchen war mit einer Abordnung live vor Ort mit dabei. Mit insgesamt drei MRSClern auf dem Siegerpodest haben wir auch hier wieder aufgezeigt und möchten den Gewinnern auch zu ihren Erfolgen noch herzlich Gratulieren! Gesamtwertung  IGFC-Cup 2019:   1. Platz Wechselberger Manfred (Yeti) PSV Wels 2. Platz Strasser Dominik, MRSC Gunskirchen 3. Platz ex aequo Kren Christian und Strasser Willi sen., MRSC-Gunskirchen 
22.6.2019 MRSC - Clubwertung Den Stand in der MRSC - Clubwertung findest du hier.
16.7.2019 Bericht von  der Moto Trophy 2019 Erst mal Halbzeitführender in der Meisterschaft, nach zwei tollen Laufsiegen am Flugplatz in Waldürn, aber der Reihe nach!  Ostern war der Saisonstart in Italien und ein dritter sowie ein zweiter Platz sind schon super. Auf meiner Lieblingsstrecke in Schleiz  läufts auch  gleich sehr zufriedenstellend  und auch  noch unerwartet gut in Hockenheim. Dann die Siege in Waldürn  - also auf geht’s zum nächsten Rennen ! Bis dann liebe  Grüße  Norbert   Training mit der R6  in Franciacorta      Waldürn  TZ 350  mir fehlen , die Worte                   He, einfach Super da sah die Duc noch gut aus                                                                                                                                                 bis das der Regen kam
29.6. - 30.6.2019 Ostrava Am letzten Juni Wochenende ging es auf meine Lieblings Rennstrecke nach Ostrava.   Samstag im Training in der Früh  bin ich sehr schnell in den Rythmus gekommen und im zweiten Training am Abend ist dann eigentlich auch alles perfekt gelaufen. So konnte ich die Poleposition mit einem neuen Rundenrekord für 125GP/MOTO3 (Inoffiziell da ja Rundenrekorde nur im Rennen anerkannt werden und nicht im Training) einfahren. Sonntag im Rennen am Start  bin ich kurzfristig auf P4 zurückgefallen. Ich konnte jedoch bis am Ende der dritten Runde wieder die Führung übernehmen und diese bis zum Ziel auch halten.   Am Heimweg von Ostrava erreichte uns dann wieder einer dieser schrecklichen Nachrichten die uns wieder einmal zeigt wie knapp im   Roadrace  zwischen Sieg und Katastrophe sein kann.   Der  25jährige Martin Prouza überlebte seinen Sturz im SP125 Rennen auf Platz 2 liegend leider nicht und war sofort Tot. Er galt als ein großes Talent im Roadrace.   Mitte Juli ist dann wieder Roadrace time in Terlicko (Karvina),um weitere Punkte in der Meisterschaft einzufahren! Euer Christopher Eder
24.3.2019 Classic Superbike Challenge Kren Christian – Pannoniaring - Rennbericht    Für die einen dauert der Winter zu lang, für die anderen ist er zu kurz. In meinem Fall kommen beide Aspekte zu tragen. Als      Rennfahrer   kann man es kaum erwarten, dass es die Witterung endlich erlaubt, wieder ordentlich am Gasgriff zu drehen,   aber wenn man ein neues  Bike aufbaut, dann werden die Wintermonate dann doch meist zu kurz.     Nach der erfolgreichen Saison 2018, für die ich nach wie vor sehr dankbar bin, hatte ich mich entschlossen, eine zweite      Yamaha FZ 750  „Eddie Lawson Replica“ von meinem kongenialen Techniker …...
  13.03.2019 Saison Start SRT#11 Wie jedes Jahr ist es über die Wintermonate bei uns bezüglich der Berichte etwas ruhiger. Ende Januar gab es unsere Saison Feier und wir wollen uns bei den zahlreichen Gästen für ihr Kommen und den schönen Abend bedanken.   An dieser Stelle ein besonderer Dank an den MRSC Gunskirchen, für den wir wieder in der WM und auch IDM starten dürfen, für die finanzielle Unterstützung.     Unsere Mechaniker haben am Gespann fleißig gearbeitet und einige Neuerungen vorgenommen. Peter und Jens sind nicht untätig gewesen und haben an ihrer Kondition gearbeitet. Nun geht‘s am kommenden Wochenende endlich wieder los. Das Team macht sich aus allen Himmelsrichtungen auf den Weg nach Frankreich, Val de Vienne, ins Carlos Trainingslager zum testen und trainieren. Die Ergebnisse vom Prüfstand sprechen für sich und haben alle sehr überrascht, mal abwarten was davon auf der Strecke zu sehen ist. Peter wird auch einige Runden mit dem Beifahrer Ondřej Kopecký drehen Da aus beruflichen Gründen Jens an 2-3 WM Läufen nicht mit an den Start gehen kann. Wir halten euch in den nächsten Tagen auf dem Laufenden. Bis dahin Euer Sidecar Racing Team #11                                                                  
Fotos von Motorsport Königswarta
  14.4.2019 40. Bergrennen Landshaag Mit eher unerfreulichen Wetteraussichtenbegann die 40. Auflage des Bergrennens in Landshaag. Der MRSC-Gunskirchen war diesmal mit einer 8 Köpfigen Rennabordnung beim Rennen dabei (Kren Christian, Höglinger Harald, Heitzinger Adolf, Winklmüller Roman, Helfert Markus, Riepan Sepp, Söllinger Raimund, Grünauer Karl-Heinz) Im Ziel warteten (wie bereits in den letzten beiden Jahren zuvor) wieder unser MRSC-Zelt mit den Helfern Elke Stoiber-Uranic und Christian Miggisch sowie auch Dieter Fleischer. Unsere gute Fee Elke hat sich auch wieder um der Verpflegungsbereich gekümmert! Hier darf ich im Namen aller MRSC-Rennteilnehmer ein großes Dankeschön für eure Zeit und Mühen ausrichten!!!    Sportlich gab es für den MRSC nur aus zwei Klassen Erfolge zu berichten. Mit einem 3. Platz in der Klasse 250ccm   Historisch und einem Sieg in der Klasse bis 125ccm Historisch hat Markus Helfert die Kastanien für den MRSC aus dem Feuer geholt. Ein 4. Platz von Raimund Söllinger und ein 5. Platz von Riepan Sepp in der Klasse 350ccm Historisch, sowie   ein 7. Rang von Höglinger Harald, ein 11. Rang von Winklmüller Roman und ein 13. Rang von Kren Christian in der Klasse 500ccm Historisch waren noch die positiven Ergebnisse bei dem Rennen.  Clubkollege Kren hat auch noch in der Klasse   750ccm Historisch noch den 17 Rang belegt. Von den anderen Rennteilnehmern gibt es leider wenig erfreuliches  zu berichten. Der Sturz von Kren Christian im Training ging zum Glück glimpflich ohne Verletzungen aus. Heitzinger Adi und Grünauer  Heinz hat der Defektteufel voll im Griff gehabt und so kamen die beiden nicht in die Wertung.     Die Helden des Rennens waren Berghammer Thomas, Gang Andreas und Gammer Wolfgang die Ihre Maschinen wieder in unglaublicher Manier den Berg hinaufgedroschen haben. Diese drei haben sich auch den Sieg in der Tageswertung ausgemacht. Sieger war Berghammer Thomas vor Gangl Andreas und Gammer Wolfgang. Der MRSC-Gunskirchen gratuliert dazu recht herzlich!                                                                  
14.4.2019 1. Lauf Int. Sidecar Trophy Brünn        Dieses Wochenende nahmen wir die Rennen im Rahmen der "Int. Sidecar Trophy" in Brünn  zum letzten Training vor dem WM Start in Le    Mans war. Am Freitag nam der Beifahrer von  Grabi (Peugeot) in unserem Gespann Platz und wir fuhren trotz seiner mangelnden   Streckenkenntnis sofort die selbe Zeit wie letztes Jahr unsere schnellste Runde im Qualifying.    In der Nacht auf Samstag kam dann unser Beifahrer Jens nach langen 800 km auch auf der Rennstrecke an. Das erste Qualifying endete    bereits in der 3. Runde mit Motorschaden, er spuckte das Kühlwasser wie wild aus. Unser Glück, wenigsten eine Runde war gezeitet. So    war umgehend der Motor zu wechseln, dann der nächste große Schreck!!! Der Motor war neu revidiert, jedoch schepperte er so heftig,    dass wir sofort wieder abstellten. Noch auf der Rennstrecke stellten wir fest, es liegt an der Steuerkette. Also von vorne,   wieder Motor wechseln. Der 3. Motor hat dann das Rennen gehalten und wir konnten den bescheidenen 4. Rang  einfahren.   Heute Montag liefen die Telefone heiß um die beiden Motoren wieder ins Laufen zu bringen - in 2 Tagen geht es auf nach Le  Mans.    Weitere Infos folgen.   Euer SRT #11 Team        Fotos von  Marta Kopecká
   21.04.2019 Le Mans - WM Auftakt zum Verzweifeln!    Nach einer 1250 km langen Anreise haben wir am Mittwoch Abend Le Mans in Frankreich erreicht. Nach administrativer- und technischer  Abnahme fand am späten Nachmittag das freie Training statt, bei dem das Motorrad eigentlich ganz gut lief. Auch das Ölsystem, das uns in  den vergangenen beiden Jahren Motorschäden verursacht hatte, funktionierte zur vollen Zufriedenheit.      Doch dann kam der Freitag! Mittag das erste Qualy -  nach drei Runden Wasserverlust. Jens hat es rechtzeitig  gesehen und so konnte gröberer Schaden verhindert werden.                                                                                                                          Foto bei Mark Walters                     Foto bei Luca Schmidt  Schnell zurück ins Fahrerlager und die Ursache behoben ging es ins 2. Qualy. In der 2. Runde dann plötzlich keine Motorleistung mehr.  Noch immer positiv gestimmt sagten wir uns "wir haben ja eine gezeitete Runde im Qualy 1" und sind zumindest für das Rennen qualifiziert.  Es wurde wieder alles kontrolliert, gerichtet und für das Rennen vorbereitet.  Am Samstag Mittag sollte es dann soweit sein und das Ziel war unter die  Top 10 zu kommen. Das Gespann lief in der Runde zur Startaufstellung gut.  Dann die Aufwärmrunde und plötzlich wieder keine  Motorleistung. Zurück  in die Box und die Entscheidung aus der  Boxengasse zu starten und das  Beste heraus zu holen. Doch leider nach ein paar Metern das selbe Problem -  KEINE LEISTUNG. Die Enttäuschung war riesengroß. Das nächste Rennen                                                                                                                                 Foto bei Mark Walters  soll im Rahmen der IDM in 4 Wochen stattfinden, bis dahin gilt es den Fehler  nachhaltig zu finden.    Weitere Infos folgen.    Euer SRT #11 Team                            
  10.5.-12.5.2019 Kurzbericht zur 93. MRSC-Clubausfahrt , , Mit einer einer äußerst schlechten Wettervorhersage begann die 93. MRSC Clubausfahrt. Immerhin sechs Mann fanden sich doch noch am Parkplatz vorm Clublokal „D`Schmöllern“ in Gunskirchen ein. Immerhin war es zur Abfahrtszeit  schonmal Trocken und so ging es auch gleich los. Leider musste noch kurzfristig die geplante Route etwas abgeändert werden, weil der Sölkpass, über den unsere Route führen sollte,  noch immer gesperrt war. So sind wir kurzerhand auf den Tauernübergang  ausgewichen. In der Nähe von St. Veit an der Glan haben wir unsere Mittagsrast gemacht. In einem gemütlichen bodenständigen Lokal gab es gutes Essen und wir wollten anschließend gleich mit der Fahrt weitermachen.  Als ich jedoch zu meinem Bike am Parkplatz zurückgekommen bin habe ich leider gesehen, dass Benzin irgendwo unterhalb des Tanks Tropfenweise herausrinnt. Da es aber noch überschaubar war haben wir die Fahrt weiter fortgesetzt. Leider hat sich dieses Bild aber rasch geändert und ich verlor immer mehr an Benzin, sodass es zuletzt nicht mehr sicher war weiterzufahren.  Bei einer Tankstelle – die genau zur rechten Zeit gekommen ist – ging es dann an die Schadensbegutachtung. Schnell stellten wir mit vereinten Kräften fest, dass sich der Benzinhahn vom Tank zu lösen begann und nur mehr zum Teil auf einem Schrauben hing. Clubkollege Christian Miggisch wurde dazu vergattert ,in den nächsten Baumarkt zu fahren und baugleiche Schrauben zu besorgen, da er mit seiner neuen Aprillia Tuono 1100 auch das schnellste Bike dazu hatte! Nach einer halben Stunde war er wieder da und das Problem konnte rasch behoben werden. Weiter gings dann bei vereinzelten Regenschauern über den Wurzenpass bis nach Krajnska Gora. Ab da war es auch schon wieder trocken und wir konnten die letzten Kilometer ins Ziel in „Ribcev Laz“, welches an einem wunderschönen See  liegt, noch genießen. Angekommen im wunderbaren Hotel „Jezero“ gab es dann noch einen Willkommensdrink und bestes Abendessen. Am Samstag stand eine Tour innerhalb Sloweniens am Programm. Start war vor unserem Hotel mit einem tollen Blick auf den höchsten Berg Sloweniens - dem Triglav. Aufgrund der unsicheren Wettervoraussichten haben wir unsere Tour so gestaltet, dass jederzeit eine rasche Rückkehr ins Hotel möglich gewesen wäre.  Es ging los in Richtung Logatec. In einem kleinen Dorf namens Petrovo Brdo hielten wir an. Eine Kafferast wurde gewünscht und so kamen wir zu einem kleinen Wirtshaus direkt an der Strecke. Wie sich herausstellte, lag das Gasthaus genau an der Wasserscheide zwischen Adria und Schwarzem Meer. Die sogenannte Wasserscheidebrücke dokumentiert genau die Stelle. Weiter ging es über diverse Straßen mit stets tollen Aussichten – so auch oberhalb von Stari Vrh. tolle Landschaften erfreuen hier unser Bikerherz und das Wetter zeigte sich auch noch immer sehr gnädig mit Sonnenschein.  Nach der Mittagsrast die wir in Zelezniki abgehalten haben fuhren wir weiter über Kropa nach Bled. dort genossen wir noch die letzten Sonnenstrahlen und dann ging es wieder zurück in Richtung Hotel.  Dieter, Walter und ich haben uns dann noch einen tollen Wasserfall angesehen, der am Ende der Zufahrtsstraße liegt. Am Sonntagmorgen schüttete es wie aus Kübeln und es war auch gleichzeitig sehr sehr kalt. Somit wurde die schnellste Route eingegeben und wir fuhren über die Autobahn so schnell als möglich heim. Teilgenommen haben: Dieter Fleischer, Heitzinger Adi, Pfeiffer Walter, Miggisch Christian, Kren Hans, Grünauer Karl-Heinz Knapp 1300 km wurden sturzfrei und ohne besondere Vorkommnisse bewältigt. Karl-Heinz Grünauer            
   13.5.-14.5.2019 Classic Superbike Challenge 2019 – Race 2 – Automotodromo Brno , ,  Wir (Joe, Norbert und ich) sind am Sonntag mit gemischten Gefühlen in die tschechische Republik nach Brno aufgebrochen. Die  Wettervorhersage sah ganz und gar nicht nach Rennfahren aus, da 5-6°C und Regen vorhergesagt wurde und meine, über den Winter von  Norbert aufgebaute FZ, immer noch nicht auf Touren kam. Wir haben uns daher entschieden einen Tag…..weiter        
   Mai 2019 - 200 Miglia Revival , ,  Fotos von unserem Clubfotografen Erich  Müllegger sind nun online!  Zu den Fotos!          
   17. - 19. Mai 2019  Auftakt IDM Lausitzring  Wie bereits angekündigt starten wir heuer neben der WM auch fix in der IDM.  Am vergangenen Wochenende war es dann soweit und am Lausitzring ging es in die erste Runde dieser Meisterschaft.  Beim ersten freien Training waren wir mit unserer Leistung an und für sich nicht unzufrieden,  dass erste Mal mit der 600er auf dieser Strecke und 7. schnellste Zeit.  Beim Quali 1 haben wir versucht das Fahrwerk für diese doch sehr unebene Strecke zu optimieren.  Im Quali 2 hat sich das Visier des neuen Helms beschlagen, Dank HJC mit Benni und Peter, unser Helmsponsor,  war direkt vor Ort und hat sofort einen Lösung gehabt und so war das Problem auch schon wieder gelöst.  Das Rennen 1 beendeten wir auf Platz 10 gesamt und P6 bei der 600er Klasse. Leider ist im letzten Drittel  des Rennens bei Peter der Fuß eingeschlafen. Ein entsprechender Umbau steht an. Die schnelle Lösung auf  der Rennstrecke fürs 2. Rennen am Sonntag funktioniert sehr gut.  In Runde 6 dann das Aus durch klopfen von Beifahrer Jens – es spritzte Kühlwasser aus dem Gespann.  Wahrscheinlich ein aufgewirbelter Stein hat ein Loch in den Kühler geschlagen.  Der nächste Einsatz wird mit unseren Clubkollegen des MRSC Gunskirchen das Bergrennen in  Julbach (A) sein, dort wird Peter auch erstmals mit seiner VFR 400 bei den Solomotorrädern an den Start gehen.    Ein herzliches Dankeschön an all unsere Helferlein!    Euer Sidecar Racing Team #11    
Fotos von Sascha Biele - Pixxx
4.5.-5.5.2019  Stare Mesto        Vom 4. - 5. Mai war es wieder soweit, da wurde in Stare Mesto die neue Roadracingsaison in Tschechien eröffnet.   Bei etwas kühleren Temperaturen als normalerweise dort üblich sind, könnte man auch als leicht Irische Verhältnisse   bezeichnen.   Das Training war sehr gut und endete letztendlich auch noch mit der Poleposition. Sonntag zum Start des Rennens, war die    Strecke noch zu gut zwei Dritteln nass, der Rest trocknete bereits etwas ab, was aber bei maximal 7 Grad dementsprechend   langsam der Fall war. Zusätzlich war aber auch noch der Wind am letzten Streckenteil ein großes Problem, weil die   Bundesstraße hier nicht durch Bäume oder Häuser geschützt wird.      Der Start war gut aber es begann sofort wieder ein Kampf mit Patrik Kolar und keiner von uns konnte sich absetzen. Das    ging wieder weiter bis in die letzte Runde und  der letzten Kurve. Diese ist in Stare Mesto  aber ein etwas engerer    Kreisverkehr. In diesen bin ich als Führender hineingefahren und Kolar wollte dort mit der Brechstange vorbei und dieses   Vorhaben endete für ihn mit einen gröberen Abflug.     Somit Sieg im ersten Saisonrennen und 25 Punkte sowie extrem große Freude nach diesem Rennen unter diesen sehr   schwierigen Verhältnissen. Nächstes Rennen ist das Legendäre Rennen „300 Kurven Gustav Havel“ in Horice.    Euer Christopher Eder!
   15.-16. 6.2019 Bergrennen in Julbach - Sidecarteam   Dieses Wochenende gingen wir beim Bergrennen in Julbach an den Start. Als Premiere dieses Mal in den Klassen „Sidecar“ und mit dem    Solomotorrad „Classic bis 500 ccm“. Bei schönem Wetter starteten wir Samstag Mittag zu den Trainingsläufen. Bereits von Anfang an war  klar, dass es in der Klasse „Sidecar“ sehr schwer werden wird den Lokalmatator Team Laus & Wurm bzw. den deutschen Bergspezialisten  Team Peter & Helga Gierlinger mit den leistungsstarken 1000 ccm Motoren zu schlagen.  Bei den beiden Rennläufen am Sonntag gaben wir alles und kamen mit unserem 600 ccm Motor und über 50 PS weniger nochmals in  Schlagdistanz.  Am Ende mussten wir uns aber geschlagen geben und konnten uns aber bei der Siegerehrung über Platz 3 freuen.    In der Klasse „Classic bis 500 ccm“ fuhr Peter mit seiner VFR 400 überhaupt das erste Mal. Nach dem ersten Training seine Aussage:   „Ich glaub ich bleib lieber beim Beiwagen!“.   Doch Lauf für Lauf konnte er die Zeiten steigern werden und am Schluss schaute der 5. Platz  in dieser Klasse heraus – mehr als zufrieden für einen Anfänger.  Euer Sidecar Racing Team #11                                                                        Fotos bei Erich Müllegger                                                        Bei der Siegerehrung wurde Jens, der sich bereits                                                                                                                                                               mit Freundin Jana auf der langen Heimreise befand,        von Mechaniker Patrick vertreten.      Fotos bei SRT#11      Foto bei Elke MRSC-Gunskirchen 
   15.6.-16.6.2019 Julbach  Fotos unseres Clubfotografen Erich  Müllegger sind demnächst online!          
12.7.-14.7.2019 Als Gast bei der Int. Sidecar Trophy in Schleiz In den letzten 2 Wochen wurde wirklich alles auf den Kopf gestellt.Zuerst musste nach dem Crash in Zolder sehr viel gerichtet werden. Des weiteren hat Uwe auf Wunsch von Peter die Schaltung und Bremse jeweils auf die andere Seite umgebaut. Auch wurde das Team zusammengeschrumpft, wieder alleine im Zelt um auch hier Ruhe zu schaffen und auf die wesentlichen Dinge die Konzentration lenken zu können. Der bisherige Verlauf der heurigen Saison kann und sollte so nicht weiter gehen. Am Freitag zum freien Training konnte Jens noch nicht da sein und so konnten wir hierfür Ondra Sedláček als Aushilfe begeistern. Das freie Training war für uns sehr wichtig um eben die erwähnten Umbauarbeiten zu Testen und eventuelle Feineinstellungen noch     vornehmen zu können. Die ersten Runden waren dann schon etwas ungewohnt – musste ja nun der frühere Schaltfuß das Bremsen übernehmen und umgekehrt der Bremsfuß das Schalten. Aber nach ein paar Runden ging das dann schon sehr gut. Auf diesem Weg     nochmals ein herzliches Dankeschön an Ondra! Am Samstag zum Q1 ging es dann mit Jens auf die Strecke und wir konnten Runde für Runde unsere Zeit verbessern. Auch im Q2 lief es sehr gut und wir standen schlussendlich auf Startplatz 3 – mit einem Vorsatz – im Rennen auf P1 zu kommen. Beim Rennen 1 am Sonntag gab es Regen und die Strecke war sehr nass und rutschig, davor wollten wir uns natürlich nicht abschrecken  lassen. Hoch motiviert ging es dann am Start zur Sache und wir gingen als zweiter in die Erste Kurve. Das vor uns liegende Gespann    schön in Schlagdistanz wurden die Reifen auf Betriebstemperatur gebracht um dann zum richtigen Zeitpunkt den Angriff zu starten. Die    Bremsbalance fühlte sich hierfür auch sehr gut an. Doch dann ist plötzlich binnen weniger Minuten das Visier so stark beschlagen, dass    die Strecke kaum noch zu erkennen war und wir sogar kurz von der Strecke abgekommen sind. An einen Angriff war nicht mehr zu  denken und wir mussten auf 2. Platz liegend aufgeben.  Der Frust war natürlich entsprechend groß, auch wenn wir sagen konnten, dass am Gespann alles gut gelaufen wäre.      Das 2. Rennen wurde dann auf trockener Strecke gestartet und wir versuchten uns aus allen Startremplern raus zu halten. Mit sauberer    Linie haben wir uns dann Platz um Platz nach vorne gekämpft und konnten am Ende den Gesamtsieg mit knapp 10 Sek. Vorsprung    einfahren.    Im Team waren alle wirklich sehr froh über diesen positiven Abschluss des Wochenendes. So geht es nächste Woche nach Oschersleben    zur WM und die Woche drauf wieder zurück nach Schleiz zur IDM.  Euer Sidecar Racing Team #11 Fotos von Bürger-Schütz                          Fotos von Marta Kopecká
19.7.-21.7.2019 Endlich WM Punkte eingefahren!!!  Am Wochenende fuhren wir auf der Traditionsrennstrecke in Oschersleben die nächsten 2 WM Rennen.  Wie im letzten Bericht bereits mitgeteilt, hatten wir die Woche davor in Schleiz einen sehr positiven Funktionstest unseres Fahrzeuges,  aber auch unserer neuen Teamstruktur. So hofften wir, dass es nun auch so weitergehen wird.    Foto von Mark Walters              Foto von Sascha Biele Pixxx     Fotos von SRT#11              Foto von Mark Walters  Bereits in den ersten Törns konnten wir annähernd die Qualizeit des letzten Jahres erreichen. Doch dann wurde es sehr schwierig  schneller zu werden.  Nach Auslesen der gesamten Daten wurde auch schnell klar, dass ein Teil auch auf die Linienwahl und Bremspunkte zurückzuführen ist,  vielleicht auch noch eine kleine Hemmschwelle durch den Umbau der Schaltung und Bremse.  Im Sprintrennen wurden wir dann nach 11 Runden auf Platz 12 abgewunken Positiv ein sehr guter Start, ein problemlos laufendes  Motorrad und endlich wieder WM Punkte.  Mit bei uns in der Box war das Team „Hannafin Racing“, betreut durch Steve Abbott (Weltmeister 2002) der uns auch den einen oder  anderen wertvollen Tipp gegeben hat. Auf diesem Weg ein großes Dankeschön!!!   So konnten wir wichtige Erkenntnisse umsetzen, die Elektronik perfekt anpassen und für das Hauptrennen gut vorbereitet an den Start   gehen. Hier konnten wir bereits deutlich schneller fahren und Platz 9 erreichen. Das gesamte Team hat das Wochenende als positive gesehen und wir gehen Top motiviert nächstes Wochenende in Schleiz an den Start zum nächsten IDM Lauf. Hier einen herzlichen Dank an das gesamte Team für den tollen Zusammenhalt, der die Mannschaft wieder in ein „Super Team“ zusammen geführt hat!!!  Einen Großen Dank auch an unsere Sponsoren und Unterstützer für das Vertrauen und die Treue! D A N K E ! ! ! Euer Sidecar Racing Team #11                         
26.7.-28.7.2019 IDM am „Schleizer Dreieck“ Am Wochenende ging es in unser nächstes Rennen im Rahmen der IDM am Schleizer Dreieck. Die Anreise ging für uns dieses Mal etwas schneller und entspannter, wir konnten dankenswerter Weise unseren Wohnwagen schon letzte Woche bei der Rückreise aus Oschersleben in Schleiz stehen lassen. Freitags im freien Training lief das Motorrad dann sehr gut und wir konnten uns Runde um Runde aufs Fahren und Fahrwerk   konzentrieren. So lief auch das 1. Quali zufriedenstellend. Um die Veränderung der Airbox zu hinterfragen wurde dann die Airbox samt alter Verkleidung aus den letzten Jahren montiert um dies am Samstag beim Quali 2 zu testen. Vorher gab es am Abend aber den von der IGG organisierten „Langen Tisch“, bei dem sich über 220 Personen aus der Sidecarszene getroffen haben und bei ausgezeichneter Verpflegung viele Gespräche geführt wurden. Hier ein Herzlicher Dank an die Organisatoren!!! Im Quali 2 konnten wir (und auch Peter) dann feststellen, dass die neue Airbox gut funktioniert und in die richtige Richtung gedacht worden ist. Es wurde kurzer Hand wieder auf das neue System zurück gebaut und so ging es dann am Samstagabend zum ersten Rennen an den Start. Schon am Start mussten wir erkennen, dass wir kaum Motorleistung hatten und bogen als Letzter in die erste Kurve. Öldruck und Wassertemperatur waren normal und so versuchten wir trotzdem im Rennen zu bleiben, so konnten wir schlussendlich dieses auch mit Platz 6 (600er) beenden. Zurück im Fahrerlager wurde der Fehler rasch gefunden und wir waren für Sonntag zum Hauptrennen guter Hoffnung. Nach einem guten Start konnten wir uns in der ersten Kurve gegen die Konkurrenz durchsetzen und in der Folge so manch lästiges 1000er Gespann überholen um freie Fahrt zu haben. Als Lohn dafür konnten wir am Rennende hinter Tim Reeves und Mark Wilkes (P1), Bennie Streuer und Kevin Rousseau (P2) und Markus Schlosser und Marcel Fries (P3) mit Platz 4 (600er) das Rennen beenden. Somit können wir auf ein erfolgreiches Rennwochenende zurückblicken und freuen uns auf die nächste IDM Station in 2 Wochen in Most (CZ). Einen großen Dank an alle Helfer und Sponsoren. Ein besonderer Dank gilt der Fa. Übleis Sicherheitstechnik GmbH für unsere tolle, neue Teambekleidung https://www.übleis.at/   Danke an Sportfotographie Biele-Pixxx für die Fotos https://www.biele-pixxx.de/       Euer SRT#11                   
3.8.19 Classic SuperbikeChallenge -Classic Legends   Nachdem wir in den letzten Wochen dem Motorproblem immer mehr auf die Spur gekommen sind und die über den Winter neu aufgebauteFZ endlich zu funktionieren scheint,  bin ich frohen Mutes mit dem neuen Bus in Richtung Slowakiring aufgebrochen. Der Bus war nochnicht fertig aufgebaut und hatte nur Platz für eine Maschine und so habe ich mich entschieden,  die neue FZ zum Rennen mitzunehmen. Der Ring präsentierte sich von seiner besten Seite und wir hatten ideales Wetter  mit 27°C Luft- und 45°C Asphalttemperatur. Nach dem ersten Training waren die Zeiten schon schneller als im Vorjahr und auch nach dem zweiten Training war ich auf Pole Position Kurs und schnellster in der Superbike Legends Klasse. Die FZ war aber noch zu kurz übersetzt und ich erhoffte mir von einer längeren Übersetzung eine weitere Verbesserung der Zeit. Dann der Schock!  Ein Haltebolzen des Zahnkranzes hatte sich gelöst, sich über 2cm rausgedreht und die Schwinge bis zur fast völligen Zerstörung abgefräst (7mm bei einer Wandstärke von 3,5mm) und somit massiv geschwächt. Jetzt hatte sich die Entscheidung,  nur eine Maschine mitzunehmen schwer gerächt. Sämtliche Versuche eine Werkstatt die Alu schweißen kann zu finden schlugen fehl und anders lässt sich die Schwinge nicht reparieren. Was tun? In der Meisterschaft aktuell 5 Punkte hinter dem Führenden auf Platz 2 bei noch ausstehenden 3 Rennen,  kann man sich eigentlich keinen Ausfall leisten. Ein schwieriger Moment für mich und viele Dinge gingen mir durch den Kopf. Soll ich das Rennen zu bestreiten um Punkte zu machen, aber dabei riskieren schwer zu verunfallen und nicht nur das Motorrad zu zerstören, sondern auch meine Gesundheit auf's Spiel setzen? Wenn die Schwinge am Slowakiaring in der schnellen Kurve 2 bei über 200kmh bricht, will ich mir die Folgen gar nicht vorstellen. Nach Gesprächen und Diskussionen mit Mitstreitern vorort und zuhause, die mir übrigens fast alle vom Rennfahren abrieten und nach intensiven Nachdenken habe ich mich dann doch entschlossen das Rennen zu bestreiten. Mit so einem mulmigen Gefühl bin ich noch nie an den Start gegangen Nach einem guten Start von der Pole Position habe ich jede Möglichkeit genutzt immer wieder einen prüfenden Blick nach hinten auf die Schwinge zu werfen. Beim Fahren konnte ich zwar ein schwammiges Gefühl am Hinterrad beim Kurvenausgang spüren, aber es ging. So folgte Runde auf Runde, wobei ich eher darauf bedacht war, dass Ziel zu erreichen und durchzukommen,  als wie üblich, beim Rennen noch zu pushen. Mein Risiko wurde aber durch mehrere Umstände "belohnt". So sind meine zwei direkten Konkurrenten diesmal ohne Punkte geblieben. Thomas Reich ist leider in Kurve 1 das Vorderrad eingeklappt und kam zu Sturz und dem KawaTom ist die Kette gerissen, welche ihm dann noch ins Kreuz geschleudert wurde. Ausserdem wurde das Rennen zwei Runden vor Schluss aufgrund eines heftigen Highsiders von Thomas Frisch vorzeitig beendet. Ich wünsche ihnen alles Gute, sowie eine gute Besserung und freue mich schon auf die nächsten Zweikämpfe. So konnte ich trotz oder wegen der Umstände das Rennen gewinnen und führe nun mit 20 Punkten in der Gesamtwertung.  Nach dem Rennen habe ich jedoch den Entschluss gefasst,  ein derartiges Risiko nicht mehr einzugehen und mein Glück bzw. meinen Schutzengel nicht mehr derart herauszufordern. Versprochen! Danke für euer Interesse und bis zum nächsten Rennen, Euer Christian                   
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